Wir eröffnen die Werkstattsaison 2022
Liebe Naturfreunde,
das Jahr ist schon nicht mehr ganz frisch und selbst der Februar hat bereits Fahrt aufgenommen.
Auf unserer Seite war es in den letzten Wochen sehr ruhig, doch wenn ihr uns auf Facebook gefolgt seid,
werdet ihr bereits gemerkt haben, dass wir nicht untätig waren.
Im folgenden Artikel möchte ich euch über unsere aktuellen Schwerpunkte und künftige Projekte informieren.
Inhaltsverzeichnis
Was ist in der Werkstatt los
Unser Umzug in die neue Werkstatt in Dresden Reick liegt mittlerweile 3 Monate zurück und wir haben die Zeit genutzt, uns aus der übergroßen Garage ein kleines Reich zum Entspannen, kreativ sein und Werkeln einzurichten.
Mithilfe meiner Jungs habe ich eine fast 10 m² große und über 2m hohe Hochebene gezimmert. Auf ihr haben wir einen Ort für unsere Büroarbeit und zum entspannten Sitzen geschaffen. Unter der Hochebene befindet sich ein umfangreicher Lagerraum.
Vor der Ebene haben wir einen ca 20 m² großen Bereich, in dem nicht nur unsere Werkbänke stehen, sondern auch eine große Biertischgarnitur zum Sitzen und kreativen Arbeiten einlädt. Ferner ist an der einen Wand unsere Videoleinwand eingebracht, die ihr in den letzten Videos bereits sehen konntet.
Dank privater Leihgaben und eigener Vereinanschaffungen sind wir jetzt in der Lage, Holzbretter mit einer Kapp- und Gehrungssäge und einer Bandsäge zu bearbeiten und können somit mehr Individualität beim Bauen von Nistkästen einbringen. Einzig Platten können wir aktuell noch nicht bearbeiten, da zwar eine Kreissäge vorhanden, aber noch keine Führungsschiene gebaut worden ist.
Neben allerhand Sägegerät verfügen wir über die nötigsten und wichtigsten Werkzeuge für unsere Holzarbeiten und sind aktuell damit beschäftigt, weitere kindgerechte Werkzeuge für unsere pädagogischen Angebote und unsere Holzwerkstatt für Kinder anzuschaffen.
Wer im Handwerksbereich tätig ist und für uns einen Kontakt herstellen möchte, wendet sich bitte über unser Kontaktformular an uns. Wir sind jederzeit auf der Suche nach Holzresten, die sowohl im Handel als auch bei den meisten Handwerkern nicht mehr benötigt werden.
Auch nicht mehr benötigtes Werkzeug nehmen wir gerne nach vorheriger Absprache entgegen.
Wir bauen unsere Kooperation aus
Ende Januar erreichte uns eine E-Mail der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Dresden-Ost.
Unser Engagement auf dem Stephanusfriedhof stieß auf sehr positive Resonanz und wir wurden gefragt, ob es nicht möglich sei, weitere Flächen der Kirchgemeinde mit Nistkästen auszustatten. Dies ist selbstverständlich ein Anliegen, dem wir gerne zugestimmt haben.
Neben dem reinen Nistkasten-Engagement besteht für uns womöglich die Gelegenheit, in Zukunft auch die Arbeit mit Kindern der Kirchgemeinde in unser Engagement einzubeziehen.
Angebote für das neue Jahr
Den gelungenen Start in die Werkstattsaison 2022 möchte wir ab diesem Jahr auch im pädagogischen Bereich ausbauen und planen ab April/Mai regelmäßig Nachmittage der „Offenen Werkstatt“ und spezifische Angebote für Kinder zu initiieren. Wir möchten Kindern unter Anleitung einen Einblick in die wunderbare Welt der Holzbearbeitung bieten und ihnen spielerisch den Umgang mit verschiedensten Werkzeugen vermitteln.
Als Abschluss besteht die Möglichkeit, ein kleines „Werkstattdiplom“ in Form einer Urkunde zu erhalten.
Neben der reinen Werkstattarbeit soll es ab spätem Frühjahr endlich mit den lang ersehnten natur- und umweltpädagogischen Angeboten losgehen.
Ich bin mir noch nicht sicher, welche ich für den Anfang erarbeite, aber ihr könnt euch darauf verlassen: sie werden schön 🙂
Zu guter Letzt wird es in unserer Werkstatt auch das ein oder andere Kreativangebot geben. Saatkugeln und Naturkosmetik sind nur zwei unserer Ideen für den Start.
Patenschaften & Spenden
Mitte Januar haben wir unsere erste Zahlung in Höhe von 624,11€ von Betterplace eingelöst. Wir sind heute noch überwältigt von den Spenden die uns alleine Ende 2021 erreicht haben und hoffen auch künftig zahlreiche Spender und Spenderinnen von unserer Arbeit überzeugen zu können.
Erst heute habe ich unser Modell für Nistkasten-Patenschaften überarbeitet.
Da wir im Laufe des Jahres womöglich die 50er Grenze überschreiten werden und der Pflegeaufwand zunimmt, haben wir unsere Patenschaften stärker gestaffelt und den Einstiegspreis gesenkt.
Ab sofort gibt es Nistkasten-Patenschaften für 1 Jahr bereits ab 20€ p. a.
Am besten schaut ihr auf unserer Seite vorbei und vergleicht den Umfang der Leistungen, die wir gegenüber unserer Paten erbringen.
Ich verabschiede mich in den Sonntag Abend und wünsche euch einen schönen Monat Februar!
Bis bald!
Euer Jan-Eric
Unterstützen Sie noch heute unsere Arbeit!
Mit einer steuerlich absetzbaren Spende auf Betterplace.org – Der Spendenplattform Nr. 1 im deutschsprachigen Raum.
Jetzt spenden