Sollten Wildvögel im urbanen Raum durch Futter- und Wasserangebote unterstützt werden?
Dieser Frage möchten wir heute in vier Punkten näher auf den Grund gehen:
1. Ernährung: In vielen urbanen Gebieten fehlt es an natürlichen Nahrungsquellen für Vögel, da Bäume und Sträucher oft entfernt werden, um Platz für Gebäude und Straßen zu schaffen. Durch das Bereitstellen von Nahrung, wie zum Beispiel Futterhäuschen oder Futterspendern, kann man dazu beitragen, dass Vögel genug zu essen haben und ihre Überlebenschancen erhöhen.
2. Fortpflanzung: Vögel, die ausreichend Nahrung und Wasser haben, sind in der Regel besser in der Lage, sich fortzupflanzen und ihre Jungen aufzuziehen. Durch das Bereitstellen von Nahrung und Wasser kann man dazu beitragen, dass die Population von Vögeln in einem Gebiet erhalten bleibt.
3. Ökologie: Vögel sind wichtige Bestandteile des Ökosystems und spielen eine Rolle bei der Insektenbekämpfung und der Verbreitung von Samen. Durch das Bereitstellen von Nahrung und Wasser kann man dazu beitragen, dass die Vögel ihre ökologischen Funktionen erfüllen können.
4. Beobachtung: Das Füttern von Vögeln und das Bereitstellen von Wasser ermöglicht es, Vögel leichter zu beobachten und mehr über sie zu erfahren. Es ist auch eine Möglichkeit für Kinder und Erwachsene, die Natur in der Stadt zu erleben und zu schätzen
Jan-Eric Dreßler
Vereinsvorsitzender
Nistkästen für Dresden e. V.